• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

(Ehemalige) Abgeordnete im Vorstand der OMV der CDU NRW

Rüdiger Scholz MdL

Schatzmeister der OMV der CDU NRW

Geboren am 23. November 1957 in Köln; evangelisch; ledig. Abitur 1976. Studium der Fächer Biologie und Erdkunde an der Pädagogischen Hochschule, später Universität Köln. 1983 und 1986 Erstes und Zweites Staatsexamen Lehramt für Sekundarstufe I. 1987 bis 1990 Pressesprecher der Jungen Union Deutschlands, Bonn. 1990 bis 1991 Leiter des Büros für demokratische Jugendarbeit, Berlin. 1991 bis 1992 Geschäftsführer des Kinder- und Jugendverbandes Frischluft e.V., Bonn. 1992 bis 1994 Pressesprecher der CDU Thüringen, Erfurt. 1994 bis 2003 Angestellter einer Marketing-Agentur, Bonn. 2004 bis 2009 Pressesprecher der CDU Brandenburg und der CDU-Landtagsfraktion Brandenburg, Potsdam. Seit 2010 Lehrer an einer Realschule in Wuppertal. Mitglied der CDU seit 1979. Seither aktiv in den Vorständen der Jungen Union Leverkusen, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Leverkusen, der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung Leverkusen und NRW, der Kommunalpolitischen Vereinigung Leverkusen und Mittelrhein sowie der CDU auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene, darunter seit 2011 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Leverkusen und seit 2013 Mitglied im Vorstand des Bezirks Mittelrhein. Seit 1999 Mitglied des Rates der Stadt Leverkusen und seit 2014 Mitglied der Bezirksvertretung I der Stadt Leverkusen. Vorsitzender der Vereine Arbeitsgemeinschaft Bürgerfunk e.V., Partnerschaftsinitiative Leverkusen-Ratibor e.V., Förderverein Jungendhaus Rheindorf e.V. Bund der Vertriebenen Leverkusen e.V. und Arbeitskreis Literatur e.V. Seit 2010 Mitglied im Verband Lehrer nrw. Rüdiger Scholz ist seit 1. Juni 2017 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und gehört der Kultur-, Schul- und Bildungsausschuß an.

Heiko Hendriks 

Landesvorsitzender der OMV der CDU NRW

Geboren wurde Heiko Hendriks 1966 in Duisburg. Er ist evangelisch und wohnt seit 1978 in Mülheim an der Ruhr. Nach Mittlerer Reife und Abitur hat Heiko Hendriks seinen Wehrdienst abgeleistet und anschließend ein Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Duisburg absolviert (Diplom). Nach einer freiberuflichen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung hat er sich 1995 als Unternehmensberater selbständig gemacht. Seit 1985 ist Heiko Hendriks Mitglied der CDU und ist seit 1994 Mitglied im Rat der Stadt von Mülheim an der Ruhr. Im November 1997 wurde er zum ersten Mal in den Landesvorstand der OMV gewählt. 2012 kandidierte der Mülheimer als OMV-Spitzenkandidat für den Landtag, verfehlte jedoch knapp ein Mandat. Im Oktober 2013 wurde er zum OMV-Landesvorsitzenden gewählt. Am 29. Januar 2014 rückte er in den Landtag NRW nach, dem er bis zum Ende der Wahlperiode (Mai 2017) angehört hat. Er war ordentliches Mitglied im Haupt- und Rechtsausschuss sowie im NSU-Untersuchungsausschuss des Landtags (Sprecher der CDU-Fraktion).

 

Heinrich Zertik 

Stellvertretender Landesvorsitzender der OMV der CDU NRW

Heinrich Zertik ist als Angehöriger der deutschen Minderheit 1957 in Kasachstan geboren. Er schloss seine Ausbildung in Russland  mit dem akademischen Grad eines Diplom-Psychologen ab. Nach seiner Aussiedlung nach Deutschland engagierte er sich früh in der CDU. Insbesondere liegen ihm die Anliegen von Menschen am Herzen, die als Deutsche in der ehemaligen Sowjetunion Ähnliches erlebt haben, wie er, und hier in Deutschland mit vergleichbaren Hürden zu kämpfen haben. So engagierte er sich schon bald in der Aussiedlerarbeit. Er ist heute noch Vorsitzender des Vereins „Druschba“ in seiner neuen lippischen Heimat. Seit 2004 ist Heinrich Zertik Mitglied des Rates in Schieder-Schwallenberg und sachkundiger Bürger im lippischen Kreistag. Im Jahre 2011 wurde er stellvertretender Vorsitzender der OMV NRW und schaffte ein Jahr darauf den Sprung in den Landesvorstand der CDU NRW. Von September 2013 bis Oktober 2017 war Heinrich Zertik erster Russlanddeutscher Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

 

Helmut Nowak

Mitglied im Vorstand der OMV der CDU NRW

Helmut Nowak kam 1941 im Oberschlesischen Beuthen zur Welt. Als Vierjähriger musste er mit der Familie das elterliche Haus in der Bahnhofstraße vor der einrückenden Sowjetarmee verlassen. Sie erwischten gerade den letzten Zug nach Westen. Über Berlin kam Nowak, der zunächst bei Bayer eine Lehre machte und dann noch ein Studium absolvierte, nach Leverkusen, wo er bis heute lebt und ein Unternehmen zur Herstellung von Brillengestellen führt. Politisch war der Oberschlesier vielfältig aktiv, unter anderen als CDU-Kreisvorsitzender und Ratsherr in Leverkusen. Bis heute ist er Mitglied des Bundesvorstandes der CDU-Mittelstandsvereinigung. 2013 kandidierte er als Spitzenkandidat der OMV NRW zum vierten Mal für den Bundestag. Obwohl es zum Direkteinzug nicht gereicht hat, zog Helmut Nowak über die NRW-Landesliste (Platz 47) in den Deutschen Bundestag ein, dem er bis Oktober 2017 angehörte.

 

Werner Jostmeier

Mitglied im Vorstand der OMV der CDU NRW (kooptiert)

 

 

 

 

 

 

Geboren wurde Werner Jostmeier 1950 in Dülmen. Nach einer Lehre als Landmaschinenmechaniker und Schmied und einem  Studium der Rechts- und Staatswissenschaft sowie der Volkswirtschaft und Geschichte an der Universität Münster. hat er u.a. als NATO-Referent im Postministerium gearbeitet. Er ist Mitglied der CDU seit 1972 und war von  2003 bis 2011 Kreisvorsitzender der CDU-Coesfeld. Er war von 1995 - 2017 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Von 2000 bis 2005 und seit Anfang war er 2014 Sprecher im Hauptausschuss des Landtags, 2005 bis 2010 Vorsitzender. 2010 bis 2012 Vorsitzender des Europaausschusses. 2000 bis 2010 Gründer und Vorsitzender der Deutsch-Baltischen Parlamentariergruppe, seit 2010 Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe im Landtag Nordrhein-Westfalen. von 2012 - 2017 war er Beauftragter der CDU-Fraktion für Vertriebene, Flüchtlinge, Aussiedler und deutsche Minderheiten.

 


© OMV der CDU NRW 2017 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND