Am 28. Mai 2022 fand an der Spitze des Verbandes deutscher Gesellschaften (VdG) in der Republik Polen ein Personalwechsel statt. Der bisherige Vorsitzende Bernard Gaida stellte sich nicht mehr der Wahl. Als Nachfolger gaben die Delegierten Rafal Bartek ihre Stimme. Bartek ist Vorsitzender der deutschen Minderheit in der Woiwodschaft Oppeln und des Oppelner Sejmik. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der OMV der CDU Nordrhein-Westfalen Heiko Hendriks:
„Die OMV der CDU Nordrhein-Westfalen und auch ich persönlich gratulieren Rafal Bartek zur Wahl. Für diese herausfordernde Aufgabe wünschen wir ihm ein glückliches Händchen, viel Geduld und stets Gottes reichen Segen. Bernard Gaida wiederum danken wir für zwölf Jahre Engagement an der Spitze des Dachverbandes der Deutschen in Polen. Er hat den Verband stabilisiert, in eine neue Richtung gelenkt und sich damit viel Vertrauen bei den Mitgliedern aber auch den politischen Partnern in der Bundesrepublik erworben.
Rafal Bartek übernimmt den VdG in schwierigen Zeiten. Eine Lösung im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Regierung in Polen über die Etatkürzungen im Bildungsbereich und der Reduzierung der Wochenstunden bei Deutschunterricht als Minderheitensprache ist bisher noch nicht in Sicht. Die Sprache ist allerdings einer der wichtigsten Identitätsfaktoren einer Volksgruppe. Die OMV der CDU Nordrhein-Westfalen hofft, dass die Bundesregierung in bilateralen Gesprächen erreicht, diese offensichtliche Diskriminierung polnischer Staatsbürger deutscher Nationalität zurückzunehmen."