Nach der nordrhein-westfälischen Landtagswahl im Mai 2022 trat nun auch der Landesvorstand der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) der CDU Nordrhein-Westfalen zusammen. Haupttehmen der Zusammenkunft waren die Regierungsbildung und die Vorbereitung der Landesdelegiertentagung mit Neuwahlen.
Digitale Tagung des OMV-Landesvotstandes Fast hätte es geklappt, doch etztlich traf man sich einen Tag "zu früh", um den Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen CDU und B90/Die Grünen zu besprechen. Dennoch waren die vergangene Landtagswahl und insbesondere die Regierungsbildung wichtige Themen bei der Beratung. Der Rückblick auf die Wahl fiel freilich positiv aus. Die OMV hatte sich im Rahmen einer Social-Media Kampagne und mit Flugblättern eingebracht. Die Landesvorstandsmitglieder betonten, wie wichtig es sei, dass die Weiterführung der Kulturförderung nach § 96 BVFG in einem Koalitionsvertrag festgeschrieben wird. Gleiches gelte für die Position des Landesbeauftragten.
Des Weiteren hat der Landesvorstand festgelegt, dass die Landesdelegiertentagung am 27. August 2022 in Düsseldorf stattfinden werde. In dieser Tagung stehen auch die Neuwahl des Landesvorstands und Delegiertenwahlen an. Die Landesvereinigung möchte auch künftig wieder ein schlagkräftiges und über die Generationden sowie Landesteile breit aufgestelltes Team aufbieten und damit die Arbeit der Landespartei und Landtagsfraktion begleiten.