Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen
Partner der Vertriebenen, Aussiedler und deutscher Minderheiten

OMV der CDU NRW bleibt standhaft: Heiko Hendriks MdL: „Erinnerungsstätte in Unna-Massen nicht aus den Augen verlieren“

Zur heutigen Ablehnung einer Flucht- und Vertreibungs-Erinnerungsstätte in Unna-Massen durch SPD und Grüne im Hauptausschuss des Landtags NRW erklärt der Landesvorsitzende der der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) der CDU NRW Heiko Hendriks MdL: 
 
„Obwohl heute die SPD und die GRÜNEN gegen die Stimmen von CDU, FDP und Piraten  im Hauptausschuss den CDU-Antrag zur Errichtung einer umfassenden und aufklärenden Erinnerungs-Stätte auf dem Gelände der Landesstelle Unna-Massen mit teilweise fadenscheinigen Argumente verhindert haben, dürfen wir das grundsätzliche Ziel nicht aus den Augen verlieren. Es müssen Wege gefunden werden, trotz der heutigen offensichtlich auch parteipolitisch motivierten Ablehnung, die Geschichte der Landesstelle zu dokumentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies sind wir insbesondere auch den nachfolgenden Generationen schuldig. 
 
Alles andere wäre ein Schlag in das Gesicht von 2,5 Millionen deutschen Flüchtlingen, Vertriebenen und Spätaussiedlern sowie den zahlreichen Wissenschaftlern und den viel en ehrenamtlich Aktiven vor Ort, die sich seit Jahren für eine Gedenkstätte an dieser Stelle ausgesprochen haben. Unna-Massen erinnert als Institution vor allem auch an die Vertreibung Millionen Deutscher aus dem historischen deutschen Osten und steht für einen erfolgreichen Neuanfang im Westen Deutschlands. Wie kein anderer Ort in Nordrhein-Westfalen ist Unna-Massen somit ein Symbol für die Aufnahme von Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen. Was das Grenzdurchgangslager Friedland für ganz Deutschland ist, ist Unna-Massen für Nordrhein-Westfalen. Dies zu würdigen, muss eine zentrale Zielsetzung Nordrhein -westfälischer Politik bleiben. Die OMV der CDU NRW wird ein verlässlicher Partner für all diejenigen sein, die sich diesem Ziel verpflichtet fühlen und dem Leitgedanken - Nur wer Geschichte kennt, kann aus ihr lernen - folgen.